Onboard Management (OBM) Programm für Mitarbeiter aus dem Ausland
OBM Ablaufplan über 4 Tage
1. Tag und eine Woche vor Anreise der Bewerber: Zuteilung der Aufgaben und Kompetenz
- Wer ist interne Onboarding-Manager:
- Wer steht für Übersetzung zur Verfügung:
- Wer ist Facility Manager:
- Wer ist Transfer Verantwortlicher:
- Wer meldet MA bei Einwohnermeldeamt und evtl. Bank an:
- Wer prüft Briefkasten z.B. der Zusendung der Steuer-ID:
- Erstellung eines Infoflyers zu dem Objekt und Umgebung, z.B. wo ist nächster Arzt:
h) Wer organisiert Willkommensgeschenk
2. TAG: ERSTER ANREISETAG DER ARBEITSKRÄFTE
- Empfang aller anreisenden, neuen Mitarbeiter
- Willkommensgeschenk aushändigen
- Die Zimmer zuteilen
- Versammlung zum Appell nach Ankunft aller Arbeiter, zu folgenden Themen:
- Begrüßung, Scanning u. Vorstellung (Geschichte, Geschäftsfeld, Zahlen)
- Beschreibung der Aufgaben evtl. kurzes YouTube Video zu den Aufgaben, Abläufen, Techniken
- Wer muss wann, wo sein (Bus, Treffpunkt, Haltestelle, Uhrzeit, Arbeitszeit etc.)
- Aushändigung des Infoflyers
- Wo gibt es Einkaufsmöglichkeiten
- Wann wird Lohn bezahlt
- Hat jeder ein EUR Konto
- Terminierung Einwohnermeldeamt durchgeben
- Ob Essen und Trinken zur Arbeit mitgenommen werden sollte oder Kantine vorhanden ist
- Personalbögen etc. u./o. Arbeitsverträge ausfüllen und unterzeichnen
- Zuteilung Geschirr und Bettwäsche sowie Einweisung in die Wohnung und Hausregeln
- Aushändigung der Kontaktnummer des OBM für spätere Fragen
- Allg. Fragen beantworten
- Rundgang durch das Gebäude zu den Wirtschaftsräumen etc.
3. TAG: BEGLEITUNG DER ARBEITER IN DEN ERSTEN ARBEITSTAG
- Begleitung der Arbeiter in Ihre ersten Arbeitsschichten und Prüfung der Anwesenheit
- Begleitung im Werk für Rundgang, zu den Umkleiden, Ausbildern und Arbeitsplätzen, Lohnbüro etc.
- Prüfung der internen Willkommenskultur der Stammbelegschaft gegenüber neuen Mitarbeitern und Feedback hierzu zur Personalabteilung
- Terminierung Einwohnermeldeamt und Begleitung der Arbeitskräfte zu Ihrem Termin bei Bedarf
- Terminierung Kontoeröffnung
- Übergabe der Personalunterlagen an das Lohnbüro und Meldung bei Krankenkasse
- Prüfung der Unterkünfte auf Auffälligkeiten z.B. Defekte
- Begleitung auch aller anderen Schichten zu Ihrem ersten Arbeitstag
- Empfang der ersten Rückkehrer von Ihren Schichten und Klärung ob es Fragen, Sorgen und/oder Probleme gab.
- Evaluierung vorhandener Mängel, Probleme, Unklarheiten und Klärung mit dem verantwortlichen
Ressort
4. TAG: PRÜFUNG ALLER ABLÄUFE
- Überprüfung aller Abläufe auf Selbständigkeit, Effektivität, Wirtschaftlichkeit, Zufriedenheit, noch vorhandene Sorgen, Probleme, Anliegen.
- Abschluss Bank und Einwohnermeldeamt Gänge
- Rücksprache mit allen Abteilungen ob es Unstimmigkeiten, Probleme Anregungen gibt und diese auf den laufenden und zukünftigen Prozess abstimmen.
- Prüfung welche Mitarbeiter evtl. ausgetauscht werden wollen oder sollen u. Rücksprache mit
EastRecruiting™, die Nachbesetzung zu organisieren.
- Vorbereitung der Evaluation und Erfolgskontrolle.
- Besuch der Arbeitskräfte in den Unterkünften. Prüfung auf Auffälligkeiten und Verabschiedung des OBM-Teams. Klärung und Aufnahme letzter Beschwerden, Probleme und Fragen u. Information wer der/die zukünftige Ansprechpartner/in als Inhouse OBM sein wird.